Freitag, 2. März 2012

"Alaaf" - não entendo! Karneval in Brasilien

"Karneval in Rio" - der Ausdruck ruft Bilder im Kopf hervor. Spärlich bekleidete Samba-Tänzerinnen, Trommler, Sonne, bunte Festwagen, eine einzige große Party.



Quelle: carnaval2012.com
In den Köpfen der Deutschen muss in Brasilien in der letzten Woche die Hölle los gewesen sein. Denn schließlich ist brasilianischer Karneval bekannter als venezianischer und kölscher (der Rest von Deutschland feiert meines Erachtens keinen Karneval, das möchte ich an dieser Stelle klar stellen!). "Como voces pulam carneval?" ("Wie feiert ihr Karneval?"), war daher stets meine erste Frage an die Brasilianer, denen ich begegnet bin.
"Bah... carnaval... nos vamos viajar para a praia" - "wir fahren zum Strand" war die übliche Antwort. Nicht ein einziger Porto Alegresi gedachte, Karneval zu feiern. "Karneval ist was für alte Leute", "Karneval gibt es hier nicht", "die Musik ist furchtbar" lauteten die Begründungen. Und doch - ganz Brasilien hat über Karneval Ferien. Tatsächlich sind es aber in den meisten Bundesländern einfach nur Ferien. Wirklich gefeiert wird fast nur in Rio, in Bahia (der ehemaligen Hauptstadt) und in einer kleinen Stadt nahe Recife "Olinda". Und auch dort findet weniger das statt, was wir unter brasilianischem Karneval verstehen.
Die Bilder, die bei uns im Fernsehen zu sehen sind, zeigen meist die Parade der Sambaschulen, die alljährlich im eigens dafür gebauten Sambodromo stattfindet. Freitag abends ab 21 Uhr startet der Wettkampf, der sich bis Aschermittwoch jeden Abend über 10 Stunden hinzieht. Am Aschermittwoch (übrigens im Portugiesischen das gleiche Wort "quarta-feira de cinzas") mittags erfolgt dann die Punkteverteilung und die besten Schulen erhalten ein hohes Preisgeld.

Quelle: carnaval1012.com
Der Rest von Rio ist während der Karnevalstage einfach eine große Party. Statt der in Deutschland bekannten Karnevalszüge gibt es hier "blocos", bei denen Karnevalsvereine und Besucher sich an einem festen Ort zu einer bestimmten Zeit treffen. Die Mitglieder der Vereine sind dabei stets verkleidet, die Besucher kommen jedoch unverkleidet. Die Themen dieser blocos ähneln sehr dem deutschen Karneval - sie sind meist eine Persiflage auf Politik und aktuelle Themen. Es spielen Bands und die Menschen tanzen und trinken auf der Straße. Ebenso wird in Bahia und in Olinda gefeiert. Dass ich mich an Karneval als Clown verkleide, fanden die Brasilianer höchst seltsam.
Im nächsten Jahr haben wir uns vorgenommen, Karneval in Brasilien zu erleben. Ob wir allerdings zum Strand fahren oder nach Rio, das möchte ich jetzt noch nicht entscheiden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;