Donnerstag, 26. Januar 2012

GOOOOOOL!!! Die Brasilianer und der Fußball

Ich erwähnte es bereits. Die erste und alles entscheidende Frage in Porto Alegre ist stets: "Gremista ou Colorado?", denn Porto Alegre hat zwei Fußballvereine.

Quellen: figobay.wordpress.com, culturamix.com
















Während der SC International mit einem Maskottchen, das der Sagenwelt der brasilianischen Sklaven entstammt, offensichtlich eher der Verein der Arbeiterklasse ist, ließ Gremio erstmals 1952 schwarze Spieler zu und gilt als Verein der Besserverdienenden.
Die Rivalität zwischen den Fans ist mehr als deutlich und wird in allen Gesprächen über Fußball spürbar. So versucht jeder Porto Alegresi stets, Jan und mich von dem jeweils anderen Verein zu überzeugen.

In der Sprachschule erntete ich gestern entsetzte Blicke von meinen beiden Lehrerinnen als ich erzählte, dass wir abends auf ein Inter-Spiel gehen. "Wieso denn das? Wieso schaut ihr euch schlechten Fußball an? Wer hat euch dazu überredet? Ihr Armen!!!". Beide sind überzeugte Gremista und verstanden die Welt nicht mehr.

Mannschaftsbus, fotografiert auf meinem Heimweg

Jans Kollege Guillherme hatte uns eingeladen, abends mit ein paar Freunden zum Spiel der "besten Fußballmannschaft der Welt" mitzukommen und wir waren mehr als gespannt. "Tragt aber bloß kein blau!", war der gute Rat von Guillherme, denn blau ist die Farbe der Gremistas. Um halb neun kamen wir in der Nähe des Stadions an und es verschlug uns die Sprache. Ein Meer aus rotgekleideten, feiernden und singenden Menschen zog Richtung Stadion. Wir fielen natürlich auf wie bunte Hunde und wurden mehrmals gefragt, woher wir kommen und welches unser Team ist.


Nach einer cerveja und einem chachorro quente (Hotdog) ging es dann los. Wir kamen ins Stadion, wo bereits um die 50.000 Menschen "Camisa Vermelha" (rotes Hemd) sangen (hier einmal ein kleiner Eindruck der Stimmung).
Die Colorados gewannen 1:0 gegen eine kolumbianische Mannschaft und für uns war es ein unvergessliches Erlebnis.
Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, wir warten auf eine Einladung der Gremistas...

Kommentare:

Moni hat gesagt…

die Einladung läßt hoffentlich nicht lange auf sich warten. So ein Fußballspiel hat ja was, wenn man dem richtigen Verein zugetan ist.

Jenny hat gesagt…

Von den Farben her würde ich ja sagen, die Entscheidung ist klar: "rut un wiess"

Nils hat gesagt…

Als Hannoveraner bin ich natürlich für die Roten!

Kommentar veröffentlichen

 
;